Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

100 Jahre Schule Laubusch

Hans im Glück

100 Jahrfeier der Grundschule „Am Markt“ Laubusch

 

Am 18. Oktober 2023 wurde die Grundschule „Am Markt“ in Laubusch 100 Jahre alt. Gefeiert wurde dieses Jubiläum in der Woche vom 23. bis 27. Oktober 2023 mit zahlreichen Höhepunkten für die Schülerinnen und Schüler sowie die geladenen Gäste und Besucher. 

Am Montag begann die Festwoche für alle Kinder der Grundschule in der Turnhalle mit einer Begrüßung der Schulleiterin Frau Simmank und der Aufführung des Märchens „Hans im Glück“ unter Leitung der Klassenlehrerin Frau Handschag.

 

Im Kulturhaus Laubusch fand nachmittags eine Festveranstaltung für geladene Gäste statt, die von Dana und Fabian aus der 4. Klasse in sorbischer Tracht in Empfang genommen wurden. Während der Feierstunde führte die Klasse 3a erneut das Märchen „Hans im Glück“ auf. Während der beiden Festreden von Schulleiterin Frau Simmank und Bürgermeister Herr Lehmann wurde an die Geschichte des Schulhauses erinnert. Außerdem sprach der Schulreferent Herr Israel seine Glückwünsche aus. Musikalisch wurde die Feier von Herrn Kowalla und Herrn Fritsch von der Musikschule Fröhlich, zusammen mit Kindern der Klasse 4, umrahmt. 

 

Ein weiterer Höhepunkt war die anschließende feierliche Wieder-eröffnung des historischen Märchen-brunnens in der Schule. Die Wandmalereien wurden aufwendig restauriert und zeigen nun wieder Bilder bekannter Märchen und Sagen.      Auch die Decke über dem Brunnen zeigt, wie vor 100 Jahren, Fabelwesen. Die Brunnenfigur „Hans im Glück“ und die Malereien können nun wieder von Groß und Klein in der Schule bestaunt werden. Wer sehr durstig ist, kann seinen Durst am Märchenbrunnen stillen, denn es war und ist wieder ein besonders schöner Trinkbrunnen.

 

Beköstigt wurden die Gäste mit einem Büffet vom Seenland Kiosk in Laubusch. 

Abschließend hatten die Gäste bei einem Schulrundgang die Möglichkeit, die modern eingerichtete Schule zu besichtigen. Ein Zeitstrahl der Schule und die eingerichtete „Schulstube“ luden zu einer Zeitreise ein. In der Schulstube waren historische Schreibmaterialien, Bücher, Hefte sowie Einrichtungsgegenstände von früher ausgestellt. Die Besucher konnten sich über den Wandel der Schulzeit und der Materialien bis zu heutigen modernen Lernmöglichkeiten, wie Tablets und interaktiven Tafeln, informieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Festwoche die Möglichkeit, sich bei vielfältigen Projekten intensiv mit der Geschichte der Schule sowie der Entwicklung des Lernens zu beschäftigen. Alle Klassen besuchten dazu das Heimatmuseum im Kulturhaus Laubusch. Vielen Dank den ehemaligen Kolleginnen Frau Schael, Frau Rehde und Frau Cifka für die interessante Führung der Klassen durch das Heimatmuseum Laubusch. Bei Fräulein Lehrerin vom Schulmuseum Dresden machten die Klassen der ersten, zweiten und vierten Jahrgangsstufe eine Zeitreise und erlebten eine Unterrichtsstunde wie in der Kaiserzeit. Die beiden dritten Klassen fuhren dazu nach Hoyerswerda ins Stadtmuseum im Schloss. Spannend war für die Kinder auch das Ausprobieren alter Schreibgeräte. Mit Feder und Tinte wagten sie ihre ersten Versuche in alter deutscher Schrift unter Anleitung von Herrn Schmidt aus Lauta. Ein weiteres interessantes Thema während der Projektwoche waren die Spiele aus vergangener Zeit.

 

Der Donnerstag bot allen Interessierten aus Laubusch und Umgebung die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Am Vormittag fand eine geführte Schulbesichtigung mit historischen Informationen statt, über 30 Besucher waren dieser Einladung gefolgt.

Am Nachmittag öffnete die Grundschule „Am Markt“ Laubusch von 14 bis 18 Uhr noch einmal ihre Türen. Interessierte konnten den Märchenbrunnen und die Malereien besichtigen, das Märchenstück der Klasse 3a anschauen sowie in die Geschichte der Schule eintauchen und die „Alte Schrift“ ausprobieren. Kaffee, Kuchen, Bratwurst und vieles mehr sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Eltern, die beim Organisieren, Kuchen backen und an den Ständen geholfen haben. 

 

Die Festwoche endete am Freitag für die Schülerinnen und Schüler mit dem Erika-Lauf, der zu einer Tradition an unserer Schule werden soll.

100 Jahre Schulgeschichte sind geschrieben.

 

Wir wünschen der Grundschule „Am Markt“ Laubusch, dass sie auch weiterhin ein lebendiger Ort mit vielen glücklichen und wissbegierigen Kindern sein wird. 

Anne Halko  - im Namen der Grundschule „Am Markt“ Laubusch

 

Alte Schrift
Fräulein Lehrerin