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Konzept zur Gestaltung des Anfangsunterrichts

Der Anfangsunterricht umfasst die Klassenstufen 1 und 2. Sie bilden eine pädagogische Einheit und müssen den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Schüler berücksichtigen.

 

Prinzipien des Anfangsunterrichts:
  • Anwendung der synthetisch-analytischen Leselehrmethode

  • Differenzierte Unterrichtsgestaltung

  • Anschaulichkeit

  • Lernen mit allen Sinnen

  • Interesse und Motivation

  • Mit- und Voneinander Lernen

  • Entdeckendes Lernen

  • Individualisierung

  • Kindgemäßes Herangehen

  • Gegenseitige Akzeptanz

  • Wertevermittlung

Differenzierte Unterrichtsgestaltung:

Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen, vorschulischen Lernerfahrungen und sozialen Gegebenheiten müssen wir die Kinder so fördern und fordern, dass sie einen für sie optimalen Start in ihrer schulischen Laufbahn nehmen können. Dafür ist Differenzierung im Unterricht und Schulalltag ein Anspruch, der auch im Schulgesetz und in der Schulordnung der Grundschule festgelegt ist.

 

Differenzierungsmaßnahmen:

  • Einzelarbeit mit differenzierten Lernangeboten

  • Gruppen- und Partnerarbeit mit differenzierter Aufgabenstellungen und Lernumfang

  • Freiarbeit mit unterschiedlichen Lerninhalten

  • Themenbezogene Projektarbeit

 

  • Achten auf Ausgewogenheit der unterschiedlichen Differenzierungsformen

  • Vereinbaren von Regeln und Kontrollmechanismen

  • Schaffen einer angenehmen Lernumgebung

  • Regelmäßige Analysetätigkeit mit dem Ziel den Lernstand zu ermitteln, um zielgerichtet fördern und unterstützen zu können

  • Balance zwischen individuellem und gemeinschaftlichem Lernen

Förderunterricht:

Einsatz vielfältiger Formen des Lernens, da kleinere Lerngruppen sind. Fördergruppen sollen die Differenzierung unterstützen, durch nach speziellen Förderschwerpunkten gebildete Gruppen. Gruppen wechseln nach festgelegtem Rhythmus.

 

Förderunterricht soll Unterrichtsstoff

  • Vertiefen (z.B. durch zusätzliches Material oder Informationen)

  • Festigen (z.B. durch nochmaliges Erklären und Üben)

  • Begleiten (z.B. durch Parallelangebote zum Unterricht)

Möglichkeiten der Unterstützung im Unterricht:

Je eine Wochenstunde Deutsch und Mathematik wird durch eine zusätzliche Lehrerstunde parallel unterstützt in Klassenstufe 1 (lt.Stundentafel).

 

Der Anfangsunterricht wird begleitet durch eine Fachkraft, die besonders im Bereich der Beobachtung, Analyse und zur Unterstützung von Schülern mit emotional-sozialen Auffälligkeiten und im Bereich Lernen Schwierigkeiten haben.

 

Die Fachkraft zur Unterstützung wurde möglich, durch die Teilnahme unserer Grundschule am Pilotprojekt „Vermeidung Sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen und emotional-sozialer Entwicklung“ in der Schuleingangsphase.