Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausgangspunkt und Rahmenbedingungen

 

Die Grundschule Laubusch wurde im Jahr 1978 als Polytechnische Oberschule eingeweiht. Nach der politischen Wende und der Umstrukturierung des Bildungssystems in Sachsen wurde unsere Schule die Grundschule des Ortes Laubusch. Im Jahr 2003 wurde Laubusch im Rahmen der Gemeindegebietsreform ein Ortsteil der Stadt Lauta. In dem Schuljahr 2021/2022 zog unsere Schule aus dem im Ortsteil Laubusch-Siedlung in das neu sanierte Gebäude am Markt im Ortsteil Laubusch-Kolonie.

 

In der Grundschule Laubusch lernen Kinder aus dem Ortsteil Laubusch und aus der Gemeinde Elsterheide, mit den Orten Seidewinkel, Neuwiese, Bergen, Nardt, Tätzschwitz, Geierswalde, Bluno und Partwitz. Im Jahr 2018 kam es zu einem Stadtratsbeschluss der Stadt Lauta, in dem ein gemeinsamer Schulbezirk für die beiden Grundschulen der Stadt Lauta festgelegt wurde. Seit dieser Zeit lernen nun auch Schüler aus der Stadt Lauta und Lauta/Dorf, sowie Leippe und Torno in unserer Grundschule.

 

Nach einem dramatischen Schülerrückgang um die Jahrtausendwende durch den Wegbruch der Industrie in unserer  Region erholen sich nun die Schülerzahlen wieder sichtbar. So lernen im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 191 Schüler in 9 Klassen in unserer Einrichtung.

 

Unsere Grundschule verfügt über eine eigene, direkt am Schulgebäude anliegende Turnhalle sowie eine Kleinfeldanlage gegenüber der Turnhalle.

 

Durch die verkehrstechnisch günstige Anbindung (Bus und Bahn) sind gute Bedingungen für Exkursionen und Wandertage, aber auch kulturelle Aktivitäten gegeben.

 

In unserem Schulgebäude ist seit dem Jahr 2007 der Hort  integriert. Er gehört zur AWO-Kindertagesstätte „Brüderchen und Schwesterchen“ Laubusch. Circa 90% aller Schüler besuchen den Hort an unserer Grundschule. Dies ist ein entscheidender Vorteil für die Durchführung der Ganztagsangebote an unserer Schule.