Unterrichtsentwicklung

Grundschule in der heutigen Zeit bedeutet eine veränderte Lern- und Aufgabenkultur sowie eine veränderte Leistungs- und Bewertungskultur.

 

Der Unterricht soll an die Erfahrungswelt der Schüler anknüpfen und ein ganzheitliches Lernen ermöglichen.

 

Der Schüler wird dabei aktiv Handelnder, der Lernwege sucht, erprobt und leisten will.

 

Ziele:
  • Interessante Unterrichtsgestaltung und Methodenvielfalt
  • Lernen mit vielfältigen Medien, insbesondere digitale Medien im Unterrichtseinsatz nutzen (Medienvielfalt)
  • Fachlich fundierter Unterricht
  • Hinführen zum selbständigen Erschließen des Lernstoffs
  • Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre
  • Fordern und Fördern
  • Vermittlung eines anwendbaren Grundwissens und grundlegender Arbeitstechniken und Lerntechniken
  • Gemeinsames Lernen von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Schülern mit festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarfs auf unterschiedlichen Gebieten

 

Umsetzung dieser Ziele:
  • Methodisches Lernen durch Wechsel der Unterrichtsformen
  • Schaffung differenzierter Lern- und Arbeitstechniken um Selbständigkeit beim Lernen zu entwickeln
  • Vermittlung von Lernstrategien
  • Nutzung unterschiedlicher Medien, insbesondere digitale Medien nutzen