Konzeption

Hauptanliegen der Ganztagsangebote unserer Schule ist das leistungsdifferenzierte Fördern und Fordern der Kinder unter Berücksichtigung von Begabungen und Talenten, Neigungen und Interessen, individuellen Fähigkeiten, der Sprachentwicklung, aber auch von Leistungsdefiziten.

 

Unsere Angebote dienen der Stabilisierung und Orientierung und dem Herausbilden von Neigungen und Interessen.

 

Wir bieten unterrichtsergänzende Fördermaßnahmen für Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten, Arbeitsgemeinschaften zur Entwicklung der optischen Wahrnehmung, der musischen Erziehung, der sportlichen Kompetenz, von handwerklichen Fähigkeiten, der Medienkompetenz sowie der informatischen Vorbildung.

 

Die Organisationsform ist die offene Form.

An allen Tagen der Woche finden Arbeitsgemeinschaften/ Fördermaßnahmen an unserer Schule statt. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist kostenlos.

 

An jedem Tag steht den Teilnehmern ein Mittagessen zur Verfügung.

Alle Veranstaltungen stehen unter der Organisation und Verantwortung der Schulleitung bzw. unter Aufsicht der AG-Leiter und der Kooperationspartner (Hort, Sportverein).

 

In den Hofpausen steht den Kindern eine Vielzahl von Spielgeräten zur Verfügung, die eine bewegte Grundschule mit möglichst vielen Bewegungseinheiten zur Unterstützung der Gesundheit und zur Stärkung von Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft ermöglichen.

 

Ein harmonischer Wechsel von Anspannung, Lernen, konzentriertem Arbeiten und Bewegung sind Grundlage unseres rhythmisierten Tagesablaufes.

 

Ein geregelter Tagesablauf und gesicherte Rituale erleichtern den Kindern die Bewältigung der Alltagsaufgaben, geben Sicherheit und schaffen eine angenehme Atmosphäre.

 

Die Arbeitsgemeinschaften werden jahrgangsübergreifend und kostenlos angeboten.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Hort wird die Hausaufgabenerledigung von den Erziehern betreut.  (89% der Schüler besuchen den Hort im Schulgebäude).