Klasse 3b


Klassenleiterin

Moschke, Corina

 

Kontakt

 

 

2b - Raum 1.03

Elternsprecher

Kulk, Bianca

 

Kontakt

Ausflug Feuerwehr
Ausflug Feuerwehr
Nachrichten der Klasse

 

Besuch der Feuerwehr

Mit 112 saust sie herbei

 

Die Klassen 2a und 2b der Grundschule "Am Markt" Laubusch bedanken sich herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laubusch.  

Auf 48 Kinder wartete ein interessanter und lehrreicher Vormittag, bei dem sie viel über die Aufgaben Retten-Bergen-Löschen-Schützen, die Ausrüstung und die Löschmethoden erfuhren.

Das Anlegen der schweren Montur mit Atemschutzgerät wurde demonstriert und die Kinder durften selbst einmal das Gewicht der gesamten Ausrüstung prüfen. Ausfühlich erklärten die Kameraden das richtige Verhalten im Brandfall und stellten notwendige Fahr- und Werkzeuge ihrer Arbeit vor.

"Wasser marsch!", hieß es zum Schluss und alle durften selbst einmal mit dem Schlauch in der Hand ausprobieren, ob sie einen Brandherd treffen könnten.

Mit viel neuem Wissen im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und wir danken den Kameraden der FFW Laubusch Frau Donat, Herrn Friedrich, Herrn Belsch und Herrn Vesper, dass sie sich für uns Zeit genommen haben.

Standesamt
Bürgermeister Herr Lehmann

Besuch in der Stadtverwaltung Lauta

Im Mai besuchten die 2. Klassen der Grundschule „Am Markt“ Laubusch die Stadtverwaltung Lauta, um sich mit den Aufgaben des Bürgermeisters und seiner Mitarbeiter vertraut zu machen. Frau Weiß nahm uns herzlich in Empfang und wir durften zuerst im Standesamt auf dem Platz der Brautpaare „probesitzen“. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden uns die Verantwortlichen im Ordnungsamt, beim Einwohnermeldeamt, im Bauamt und in der Kämmerei vorgestellt.

Frau Drescher erklärte uns, wann und wie der Begriff Kämmerei entstanden ist und wir durften sogar im Tresor nach Gummibärchen stöbern. Wir erfuhren, welche Aufgaben die Kollegen des Bauhofs zu erledigen haben und der Bürgermeister Herr Lehmann berichtete uns, worum er sich kümmern muss und wofür er die Verantwortung trägt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bürgermeister Lehmann, bei Frau Weiß und allen Mitarbeitern der Verwaltung.

Klasse 2a/b